Stephanie Graber – Hundetrainerin, Verhaltensberaterin und Rechtsanwältin

Nach Erwerb meines Anwaltspatentes im Jahr 2017 konnte ich es kaum erwarten, um endlich mit der lang ersehnten Ausbildung als Hundetrainerin zu beginnen. So habe ich mich bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) als Hundetrainerin und Hundeverhaltensberaterin ausbilden lassen. Nach meiner Hundetrainer-Tätigkeit beim Kynologischen Verein Münsingen und meiner Assistenztrainer-Tätigkeit beim dasHundetraining in den Sparten «Basis Lernen und Erziehung» und «Begleithunde-Sport», habe ich im Jahr 2020 meine eigene Hundschule AdvoCanis gegründet. Da mich seit jeher die Dummyarbeit fasziniert, habe ich noch zusätzlich die Ausbildung zur Dummytrainerin beim IBH (Internationaler Berufsverband für Hundetrainer und Hundeunternehmer) absolviert. 

Durch meine Kindheit begleiteten mich zwei tolle Golden-Retriever. Zusammen mit Bailey (Golden-Retriever) habe ich Agility, Treibball, Begleithundesport, Dummyarbeit, Futterbeutelsuche und Mantrailing kennengelernt. Aktuell habe ich einen jungen Border Collie namens Fayo. Fayo liebt insbesondere das Longieren, die Dummyarbeit und die Futterbeutelsuche. 

Da ich mich zudem sehr für die rechtlichen Aspekte der Hundehaltung und der unternehmerischen Tätigkeiten rund um den Hund interessiere, möchte ich meine Hundeschule auch dazu nutzen, rechtliches Wissen zu vermitteln. 


Kynologische Aus- und Weiterbildungen 

ATN Hundetrainer Absolvent - Hundetrainer Ausbildung - ATN Akademie

ATN Hundeverhaltensberatung Absolvent - Hundeverhaltensberatung Ausbildung - ATN Akademie 

 

Ausbildungen
– IBH zertifizierte Dummytrainerin
– Verhaltensberaterin nach ATN
– Hundetrainerin nach ATN

2022
Ausbildung zur IBH zertifizierte Dummytrainerin
 
Narben auf der Seele – Traumaarbeit mit Hunden  (Dr. Iris Schöberl)
Achtsamkeit für Hundemenschen (KöterCoach)
Mythen im Dummytraining (Nicole Pfaller-Sadovsky)

2021
Abschluss des Lehrgangs zur Verhaltensberaterin
(Akademie für Tiernaturheilkunde ATN)
Abschluss der Ausbildung zur Hundetrainerin  (Akademie für Tiernaturheilkunde ATN)
Konflikte bei Begegnungen Hund – Hund und Hund – Mensch I & II (Sonja Meiburg)
Familie und Haus: Trennungsstress, Geräuschangst, Gewitterangst, Urinieren und Koten im Haus (Esther Würtz)
Territorialverhalten, Bellverhalten und Hyperaktivität (Esther Würtz)
Aggressionsverhalten und andere unerwünschte Verhaltensweisen gegenüber Familienmitgliedern (Esther Würtz)
Pubertät (Celina del Amo)
Do as I do (Katrin Heimsath)
Impulskontrolle & Frustrationstoleranz (Gerd Schreiber)
Aufmerksamkeit & Motivation  (Gerd Schreiber)
Gelassenheit im Alltag – Training mit Hibbelhunden (Maria Rehberger)
Relax – Entspannung für Hunde (Katrin Heimsath)
Targets im Hundetraining (Katrin Heimsath)

2020
Abschluss Studium «Hundewissenschaften»
(Akademie für Tiernaturheilkunde ATN)
Workshop Mut entwickeln (Ruth Spielmann)
Workshop Hund – Erlerntes anwenden und üben (Irène Julius)
Planung und Aufbau des Trainings von Kursen und Einzelstunden (Irène Julius)
Tricktraining und Nasenarbeit (Annabelle Steiger)
Hütehunde (Petra Elsbeck Möller, ibox)
Leinenführigkeit (Gerd Schreiber)
Körpersprache des Hundes (Gerd Schreiber)
Schmerzen beim Hund (Dr. med. vet. Isabelle Iff)

2019-2021
Assistenztrainerin im «Basis Lernen und Erziehung» und «Begleithunde-Sport» bei dasHundetraining neu Hunde Bildungszentrum

2019
Hundetrainerin im «Begleithunde-Sport» beim Kynologischen Verein Münsingen
SpassSport-Übungsleiterkurs Stufe A (Claudia Bünter)
Kommunikation mit Kunden – Regeln der Kommunikation (Angela Tang)
einBLICK – Persönlichkeitsentwicklung & -training für Tiertrainer und
Verhaltensberater
 (Dorothée Schneider)
Mit dem Hund unterwegs – Verhaltenstraining I (Irène Julius)
Antijagdtraining – Verhaltenstraining II (Irène Julius)
Umgang mit Welpen – Ontogenese I (Irène Julius)
Umgang mit Junghunden & Rüpeln – Ontogenese II (Irène Julius)
Lernen und Erziehung I bis III (André Känel)

2018
Hund im Recht 
(Alexandra Spring)
Ausdrucksverhalten (Gerrit Stephan)

2017
Start Ausbildung zur Hundetrainerin bei der Akademie für
Tiernaturheilkunde ATN

2014
Verhaltensbeobachtung am eigenen Hund
 (Andrea Schweizer)

2013
Einführung in Tellington TTouch für Hunde 
(Anisana)

2012
Körpersprache und Kommunikation
 (Andrea Schweizer)
Treibball Einsteigerkurs (Gabriela Furrer)

2011
Erste Hilfe beim Hund 
(Dr. med. vet. ECVS Daniel Koch)


Sonstige Aus- und Weiterbildungen 

2020
MBSR Mindfulness-Based Stress Reduction – Stressbewältigung durch Achtsamkeit 
(Dr. phil. Roman von Wartburg)

2017
Erwerb des Anwaltspatents im Kanton Bern